Rückblick 2019

LANGENHOLTHAUSEN GEWINNT SEIN JAHUNDERTSPIEL

„Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland“, schallte es stimmungsvoll von den Rängen der VELTINS-Arena. Grund für diese ausgelassene Partystimmung der Fans und Spieler war der am Schluss verdiente 4:1 „Heimsieg“ des TuS Langenholthausen. Aber der Reihe nach.

Am vergangenen Samstag, den 21.09.2019 war es endlich soweit. Der TuS Langenholthausen durfte als Sieger der Voting-Phase zu „DEIN HEIMSPIEL“ seine vor heimischen Publikum angesetzte Landesligapartie in der VELTINS-Arena gegen den Rot Weiss Hünsborn austragen. Vor insgesamt 1.271 Zuschauern absolvierten beide Teams das Spiel Ihres Lebens.

Das diese ungewohnt hohe Aufmerksamkeit und mediale Berichterstattung vor Ort nicht spurlos an den Mannschaften vorbei ging, zeigte sich in der nervösen Anfangsphase des Spiels. Nach einer eher ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der der „TuS LA“ am Ende glücklich in Führung ging, zeigte die zweite Halbzeit ein anderes Bild. Heimtrainer Uli Mayer muss offensichtlich in der Halbzeit mit Unterstützung von S04-Legende Klaus Fischer die richtigen Worte an seine Mannschaft gerichtet haben. „Für mich persönlich, das absolute Highlight an diesem Tag. Mit Klaus Fischer, einem Idol meiner aktiven Zeit, gemeinsam coachen zu dürfen, war schon großartig und werde ich nie vergessen“. Nach der Halbzeit erhöhte Langenholthausen binnen kürzester Zeit auf 4:0. Spieler des Spiels war ohne Zweifel Doppeltorschütze Falk „Falcao“ Fischer, der auch in der VELTINS-Arena seinen bekannten Torriecher unter Beweis stellte. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, hier in so einer großen Arena, vor so vielen Zuschauer ein Tor zu schießen. Das vergisst man nicht so schnell.“ Ein Tag den Falk Fischer und seine Mannschaftskollegen, wie auch der Gegner, so schnell nicht vergessen werden.

DER SPIELTAG IN BILDERN

 

 

DIESE MANNSCHAFTEN WAREN IM FINALE

TuS Langenholthausen e.V. - 0 Niederlagen, 2 Remis, 86 von 90 möglichen Punkten - Das ist die außergewöhnliche Statistik des kleinen Dorfvereins aus dem Sauerland der vergangenen Saison. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum feiert die Mannschaft den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga und möchte diesen mit einem Spiel in der VELTINS-Arena veredeln.

FC Kray e.V. - Der ehemalige Regionalligist stieg in der Vergangenheit bis in die Landesliga ab, konnte sich aber wieder stabilisieren und in der vergangenen Saison die Rückkehr in die Oberliga feiern. Jetzt wollen die Essener ihre Erfolgsgeschichte in der VELTINS-Arena fortsetzen.

TuS Bövinghausen 04 e.V. – Der Aufsteiger in die Landesliga, der seit dieser Saison von Ex-Schalke Profi Thorsten Legat trainiert wird, hat sich hohe Ziele in dieser Saison gesetzt. Der angepeilte Aufstieg in die Westfalenliga ist ihnen ebenso wichtig, wie das Erlebnis einmal in der VELTINS-Arena spielen zu dürfen.

Schwarz-Weiß Meckinghoven e.V. 1929 - Der letztjährige Casting-Teilnehmer hat es erneut in die finale Runde geschafft. Die Jury hatte hierbei keine Wahl. Sie mussten den B-Ligisten wieder in die Castingphase einziehen lassen um, den Chefredakteur von RevierSport das Leben zu retten. Ihr glaubt uns nicht? Dann seht selbst ...

SG Essen Schönebeck 19 / 68 e.V. - Gegründet als 4. Herrenmannschaft des Vereins, hat das Team mit hohem Engagement und Eigeninitiative es geschafft, mit dem Meistertitel in der Kreisliga B die eigene 3. und 2. Mannschaft aus dem Verein in der Spielklasse zu überholen. Jetzt möchte sich die Mannschaft für diese harte und erfolgreiche Arbeit mit einem besonderen Spiel in der VELTINS-Arena belohnen.

RÜCKBLICK

DEIN HEIMSPIEL 2018

DEIN HEIMSPIEL 2017

DEIN HEIMSPIEL 2016