Rückblick 2017

BEZIRKSLIGA ABSTIEGSKAMPF IN DER VELTINS-ARENA
TSV SOLINGEN-AUFDERHÖHE NUTZT HEIMVORTEIL

Seine Heimspiele in der Fußball-Bezirksliga Niederrhein trägt der TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 normalerweise im Stadion Höher Heide vor 100 bis 200 Zuschauern aus. Am 1. Oktober 2017 war das anders: An diesem Tag war die VELTINS-Arena auf Schalke die Heimspielstätte für das Meisterschaftsspiel gegen den TSV Bayer-Dormagen. „Da mit dem Spiel nicht nur ein Kindheitstraum für alle von uns wahr wird, sondern wir auch ein reguläres Ligaspiel im Kampf um eine weitere Bezirksligasaison bestreiten, würden wir uns wahnsinnig über jeden Einzelnen freuen, der uns zu diesem Spiel begleitet“, schreiben die Macher des TSV Solingen-Aufderhöhe um Geschäftsführer Heiber auf ihrer Facebook-Seite. Nach sieben Spieltagen stand die Mannschaft von Trainer Nils Esslinger nämlich in den unteren Tabellenregionen und konnte ein Erfolgserlebnis gut gebrauchen.

„Nicht wirklich, oder?“, war die erste Reaktion von Aufderhöhe-Geschäftsführer Yorik Heiber, als ihn die freudige Nachricht erreichte. Der Bezirksligist hatte die Jury um Fußball-Weltmeister Olaf Thon überzeugt: Unter vielen hundert Bewerbungen wurden die Solinger auserwählt, mit ihrer Mannschaft für einen Tag in die Rolle eines Fußball-Profivereins zu schlüpfen. „Die Entscheidung war nicht einfach für uns“, erzählt Olaf Thon von einer langen Jury-Sitzung. „Denn viele Bewerbungen waren mit ihren Fotos und sympathischen Texten wirklich überzeugend.“
Der TSV Solingen Aufderhöhe setzte sich letztlich nicht nur gegen die anderen Bewerber durch, sondern nutze auch den Heimvorteil und schlug vor 1200 Zuschauern in der VELTINS-Arena den Gegner aus Dormagen mit 2:0.

DER FOTORÜCKBLICK

[cubeportfolio id="2"]